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4 Kompetenzen für Ihren Verkaufserfolg

4 Kompetenzen für Ihren Verkaufserfolg

Wie lautet noch der Sinnspruch?
3 Dinge machen einen Meister: Wissen, können, wollen.

Als Verkäufer bewegen Sie sich immer in folgenden 4 Kompetenzen, die sich stets für Ihren Verkaufserfolg, für Ihren Kunden und für sich selbst optimal miteinander verknüpfen.

1. Fachkompetenz

ist Ihr Wissen über das eigene Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihr Angebot, den Markt und Ihre Wettbewerber, über wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Erarbeiten Sie viele Vorteile und Nutzen Ihres Angebotes, um als klar kompetenter Verkäufer bei Ihren Kunden rüberzukommen, der den Nutzen für ihn in den Vordergrund stellt. Auf diese Weise machen Sie Ihre Beratung und Ihren Verkauf einzigartig in Service, Produkt und Dienstleistung. Sie bieten Ihren Kunden somit maßgeschneiderte Lösungen. Seien Sie dabei nicht detailverliebter Produkt- oder Servicefreak. Sondern Sie müssen wie bei einem guten Haus als Fundament Ihre Produkte und Dienstleistungen kennen und diese dann gut verpackt wie die Fassade des Hauses an Ihre Kunden bringen.

2. Die Methodenkompetenz

ist der richtige Einsatz Ihrer Verkaufsstrategien und Methoden, Ihrer Gesprächsführung, Ihrer Einwandbehandlung, Ihrer Gesprächsmethodik sowie im Erstgespräch Folgereklamation, Preisverhandlung oder Abschlussgespräch. D. h. Ihr gesprächsbezogenes Know-how, die Präsentationsmethode, Organisation und Zeitmanagement.

3. Die soziale und emotionale Kompetenz

ist das Erfassen individueller und zwischenmenschlicher Prozesse, die die Basis und die Gestaltung bilden für erfolgreiche Verkaufsgespräche. Sie besitzen die Fähigkeit mit den unterschiedlichsten Menschentypen umzugehen, ihre Gedanken, Gefühle und Wertevorstellungen sensibel wahrzunehmen und entsprechend zu kommunizieren. Das heißt Ihren Kunden richtig „anzusprechen“, dass er sich bei Ihnen verstanden, aufgehoben und angenommen fühlt. Ihr Ziel ist stets eine gleichberechtigte partnerschaftliche Gesprächsbasis auf Augenhöhe. Denn Sie wissen ja, einmal Hausmeister immer Hausmeister. Hierzu haben Sie auch die Möglichkeit Ihre persönlichen Potenziale mit der INSIGHTS MDI® Methode bei uns abzufragen.

4. Unternehmenskompetenz:

Als Top-Verkäufer sind Sie deshalb so erfolgreich und Ihren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus, weil Sie über ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Eigenmotivation verfügen und sie immer auf der Suche nach neuen Wegen für Ihre Kunden sind, die sie zum Erfolg führen. Dadurch ist der Top-Verkäufer für sein Unternehmen ein lebensnotwendiger Motor in der heutigen Wirtschaft.:

Trainieren Sie immer wieder Ihre 4 Kompetenzen für den Erfolg Ihrer Kunden und das Erreichen Ihrer Ziele.

Beste Grüße mit – Motivation, die bleibt.

Ihr
Martin Limbeck

 

Geschrieben von: Martin Limbeck

„5-Years-Award“ und Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ 2008, „Conga-Award“-Preisträger 2009 und 2010, International Speaker of the Year 2012 und Top-Speaker 2014: Martin Limbeck gehört zu den Vertriebskoryphäen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Webseite: http://www.martinlimbeck.de

 
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