Was bedeuten Megatrends für Sie im Vertrieb?
Ticket Bestellung? Jetzt einfach Ihre Tickets telefonisch reservieren: T +49 9721 4799645-0

Was bedeuten die Megatrends für Sie im Vertrieb?

Was bedeuten die Megatrends für Sie im Vertrieb?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob und wie sich Megatrends auf den Vertrieb auswirken? Was bedeuten die Megatrends für Sie als Vertriebsmitarbeiter genau? Wie können Sie von diesen Entwicklungen profitieren?

Mein Rat: Begegnen Sie dem Wandel mit Anpassungsfähigkeit. Seien Sie aktiv dabei und machen Sie selbst mit! Denn das ewig bestehende Unternehmen ist ein Mythos. Erfolgreich sind nur diejenigen, die sich immer wieder neu erfinden. Und diese Phase der Neuerfindung, der Anpassung an die sich immer rastloser drehende Welt, muss schneller wechseln als je zuvor. Sonst werden Sie und Ihr Unternehmen abgehängt.

Megatrends zeigen bereits heute, wie sich Gesellschaft und Wirtschaft weiterentwickeln. Unternehmen, die ihre Produkte auch morgen noch erfolgreich vertreiben möchten, sollten deshalb wichtige Entwicklungen beherzigen.

Und das heißt für Sie im Vertrieb konkret:

  1. Behalten Sie die Megatrends im Blick
  2. Informieren Sie sich regelmäßig über neue Entwicklungen in Branchen, von denen Sie profitieren können. Überlegen Sie sich immer: Wie kann diese Entdeckung, dieses neue Material, diese Studie zur Verbesserung meines Angebots beitragen?
  3. Gehen Sie kalkulierte Risiken ein. Entwickeln Sie ihr Produkt- und Serviceangebot weiter, orientieren Sie sich dabei an den Trends. Denken Sie nicht an morgen, sondern an übermorgen! Sonst ist Ihr Produkt bereits veraltet, wenn es auf den Markt kommt.
  4. Binden Sie Ihre Kunden in die Produktentwicklung mit ein. Selbst wenn diese noch nie etwas von den Megatrends gehört haben sollten, gestalten sie die Trends (unbewusst) aktiv mit! Mitmachen ist angesagt!
  5. Überdenken Sie regelmäßig Ihre Verkaufsargumentation und die Präsentationsunterlagen. Welche Nutzenformulierungen passen zu den besten Fragen im Kundendialog? Passen Sie zum veränderten Verhalten, dem veränderten Lebensgefühl? Sollten andere Produkteigenschaften in den Vordergrund gerückt werden, weil sie einem Megatrend entsprechen und somit kaufwichtiger werden?

Herzlichst, Ihr

Andreas Buhr

Geschrieben von: Andreas Buhr

Andreas Buhr, die "Umsatz-Maschine“, ist einer der bekanntesten Speaker im Bereich Führung und Vertrieb. Der Experte für VertriebsIntelligenz® und ©lean leadership ist Vollblutunternehmer und erfolgreicher Trainer, Buchautor, Referent und Inhaber Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG.
Webseite: http://www.buhr-team.com/

 
Kommentare
 
Kommentare

Noch keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar