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Der Kunde 3.0: Wie die Digitalisierung den Vertrieb verändert

Der Kunde informiert sich heute nicht nur über Produkte und Leistungen, sondern gibt auch viel über sich preis. Er liked, bewertet, empfiehlt und kommentiert und zeigt so, was seine persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten sind. Der digitale Austausch sorgt dafür, dass Marketing und Vertrieb immer mehr miteinander verschmelzen. Social-Media-Plattformen wie Facebook sowie Test- und Bewertungsplattformen oder Couponing-Dienste ändern das Verhalten von Kunden: das Nachfrageverhalten, das Informationsverhalten, das Kaufverhalten und das Verhalten nach dem Kauf.

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Freundschaftsrabatte im Verkauf: Keine Leistung ohne Gegenleistung!

„Wir kennen uns doch schon so lange. Kannst Du da nicht mal alle Fünf gerade sein lassen und mir einen Freundschaftspreis machen?“ Ganz unangenehmes Terrain. Sicher kennen Sie das auch, oder? Fast jeder Verkäufer hat sie: Kunden, die gleichzeitig auch Bekannte sind. Oder gute Freunde, die auf Ihre Empfehlung hin irgendwann zu Kunden wurden.

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Verkaufsgespräche: Mit dem richtigen „Drehbuch“ zum Erfolg!

Wie bereiten Sie sich auf Ihre Verkaufsgespräche vor? Sie programmieren Ihr Navi, um rechtzeitig bei Ihrem Kunden zu sein? Besser noch: Sie checken am Vorabend den Wetterbericht und morgens den Verkehrsfunk, bevor Sie die Route festlegen? Sie überfliegen noch einmal die Infos über den Kunden aus Ihrer Datenbank und Ihre eigenen Notizen? Das ist alles gut, sollte jedoch absoluter Standard sein.

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Kommunikation im Vertrieb: So kommunizieren Sie typgerecht

Jeden Tag haben Sie mit Menschen zu tun. Sie sehen sie, hören sie, kommunizieren mit ihnen – verbal und nonverbal. Besonders interessant wird die Kommunikation zwischen Menschen im direkten Dialog. In diesen Gesprächen, aber auch sonst, beobachten und handeln Sie in der Regel instinktiv. Das heißt: anhand von Gestik, Mimik und Stimme, machen Sie sich ein Bild von Ihrem Gegenüber. Nur allzu häufig kommt es dabei vor, dass viele Kommunikationssignale weder richtig ausgesendet, noch korrekt gedeutet werden. Die Folge: eine möglicherweise schwierige Unterhaltung und in der Regel Missverständnisse.

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Das Pareto-Prinzip im Verkauf

„Tut mir leid, ich schaffe es heute Abend nicht zum Geburtstag. Vielleicht komme ich später noch nach …“ Verstehen Sie mich nicht falsch: Sowas kann vorkommen. Wenn Sie jedoch schon nicht mehr wissen, wann Sie zuletzt mit Ihrem Partner etwas unternommen haben und Ihre Kinder Sie nur am Wochenende zu Gesicht bekommen, läuft definitiv was schief.

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